To read the related article, you need to click to the above picture.
Wie kann man die Denkweise einer Gruppe beschreiben ohne eine unübersichtliche Sammlung von persönlichen Aussagen aufzulisten ? Das Filtern einzelner Aussagen ist dabei mühselig und wird von der persönlichen Einschätzung des Auswerters beeinflusst, seiner Lebenserfahrung und seinen persönlichen Werten, aber auch von Vorgaben eines möglichen Auftraggebers.
Warum nicht stattdessen die psychologische Disposition dieser Gruppe auf der Grundlage ihrer konkreten Situation beschreiben ? Eine solche elementare Disposition ließe sich in erster Näherung nach dem von Karl Marx vorgestellten materialistischen Prinzip ermitteln, das wir mit der Aussage 'Das Sein bestimmt das Bewusstsein' verbinden. Wichtig ist dabei zunächst nur die gründliche Kenntnis von Fakten zu den einheitlichen Lebensumständen dieses Personenkreises.
In Verbindung mit weiteren Fakten, die den Rahmen für die Wahrscheinlichkeit eines ganz bestimmten Handelns festlegen, läßt sich dann mit deutlich weniger Aufwand bereits eine verläßliche Aussage über eine etwa vorhandene kollektive Einstellung formulieren.
Wem das jetzt zu hoch ist, der möge sich diese Vorgehensweise ungefähr so vorstellen, dass hier eine Abschätzung von Denk- und Verhaltensweisen erfolgt, die zwar nicht wissenschaftlich exakt, aber trotzdem insoweit aussagekräftig ist, als sie in den meisten Fällen zutreffen wird. Man muss sich nur darüber im klaren sein, wo die Grenzen dieser Methode liegen.
Wie so etwas aussehen kann, habe ich mit meiner Betrachtung DDR Nostalgie - Die "Fünfte Kolonne" und ihre Denkweise einmal auf unterhalsame Art zusammengestellt. Sie könnte auch bei der Lösung aktueller gesellschaftlicher Probleme hilfreich sein .....
|
Товарищи и друзья Genossen und Freunde |
Link to another related blogspot: Happy Birthday - Graf Baltar !